Partnerschaften

NTB international – Partnerschaft mit Linselles

Zur Feier der 50jährigen Partnerschaft mit Willich kam zum Wochenende 25. und 26. Juni 2016 wieder eine große Delegation aus der französischen Partnerstadt Linselles hierher zu Besuch. Die kleine Stadt Linselles ist etwa 300 km von hier entfernt und liegt im Norden Frankreichs bei der größeren Stadt Lille.

Die Abteilung Radsport des NTB pflegt die Partnerschaft mit den Radsportfreunden in Linselles schon seit mehr als zehn Jahren. In diesem Jahr konnten wir fünf Mitglieder von „Linselles Cyclisme“ begrüßen. Vier legten die 300 km lange Strecke bis Willich in zwei Tagen auf dem Rad zurück und wurden dabei von ihrem Versorgungsfahrzeug begleitet. Vier von unseren Aktiven radelten ihnen am Samstag entgegen, trafen sie in St. Odilienberg in den Niederlanden. Die letzten 50 km fuhren wir dann gemeinsam bis Neersen, wo wir im Technischen Rathaus noch am Willkommens-Imbiss teilhaben konnten.

In seiner Ansprache während des abendlichenFestakts in der Mensa am St.-Bernhard-Gymnasium betonte Bürgermeister Heyes, daß die Partnerschaft dadurch lebendig geblieben sei, daß von beiden Seiten so viele Gruppen aktiv daran mitwirken. So nannte er u.a. Feuerwehr, Chöre, und auf dem Gebiet des Sports erwähnte er ausdrücklich den NTB.

Am folgenden Sonntag nahmen die französischen Gäste, die die Mitglieder der Abteilung Radsport bei sich aufgenommen hatten, am Gottesdienst in Anrath und an „Mein Fest“ in Schiefbahn teil, bevor sie mit dem Bus nach Linselles zurückkehrten.